HELPads



Weltgrösste Hotelkette entsteht - Hilton Hotels (HHC) kauft die Hilton Group



Hilton Zurich Airport

31.12.2005, Beverly Hills, London, 30.12.2005 - Europas Hilton-Hotels kommen unter ein Konzerndach mit der gleichnamigen Hotelkette in den USA.


Die amerikanische Hilton Hotels Corporation (Erbin u.a. Paris Hilton) kündigte die Übernahme der in London ansässigen Hilton Group an, die alle 400 Hilton- Hotels außerhalb Nordamerikas betreibt. Der Kaufpreis beträgt 3,3 Milliarden britische Pfund (ca.5,71 Mrd.US$ bzw. 4,56 Mrd. Euro).

Damit entsteht der größte Hotelkonzern der Welt mit insgesamt 2800 Luxushotels in 80 Ländern. Die insgesamt 475.000 Betten gehören fast durchweg der Fünf- und Vier-Sterne-Kategorie an. Bisher gab es keine Überkreuzbeteiligungen zwischen den beiden börsennotierten Unternehmen. Die Fusion beendet eine Jahrzehnte andauernde Namensverwirrung. Dieser Zustand war entstanden, weil die Mutterfirma Hilton Corporation 1964 die internationalen Nutzungsrechte an ihrem Namen verkauft hatte.

Dies erschien damals sinnvoll, weil die hoch verschuldete US-Gruppe von den Lizenzerlösen profitieren konnte. Für die notwendige Expansion im Ausland war seinerzeit nicht genügend Geld vorhanden. In den vergangenen Jahren hatte sich dieser Schritt jedoch zunehmend als kontraproduktiv erwiesen.

In den USA besaß Hilton ausreichend Hotels in allen Großstädten. In Asien, dem Mittleren Osten und Europa konnte das Unternehmen jedoch keine neuen Hiltons eröffnen, da die Namensrechte bei der britischen Labrokes Group lagen, dem Eigentümer der Londoner Hilton Group. Die Notlösung, außerhalb Nordamerikas Hotels namens "Conrad" zu eröffnen, erwies sich nicht als zufrieden stellend. Der Name konnte sich nur bedingt als Qualitätsmarke etablieren.

Aus strategischer Sicht begrüßten fast alle Branchenbeobachter den Kauf des Namensvetters. "Die Sache ist absolut sinnvoll. Denn die Hilton Corporation ist in ihrem Geschäftsgebaren außerhalb Nordamerikas seit Jahren deutlich eingeschränkt", sagte Bobby Bowers vom Marktforscher Smith Travel Research der FTD. Das sei im internationalen Wettbewerb mit den wichtigsten Konkurrenten Marriott, Starwood (Sheraton, Le Meridien) und Hyatt zunehmend zum Problem geworden.

Mit steigender Popularität des Internets war die Trennung der Hiltons dies- und jenseits des Atlantiks auch bei Online-Buchungen zum Problem geworden. Die beiden Hilton-Konzerne hatten 1997 ein gemeinsames Reservierungssystem gegründet. Diesem Schritt waren weitere Initiativen gefolgt. Analyst Tejpal Dhami von JP Morgan sieht die Fusion als wichtige nächste Stufe: "Ich denke, dass die Wiedervereinigung noch reichlich Spielraum für Synergien lässt." Auch die Sorge über einen zu hohen Kaufpreis ebbte am Donnerstag ab. Als im Herbst Informationen über eine bevorstehende Fusion im Markt auftauchten, hatten viele Investoren befürchtet, dass die Hilton Corporation zu viel zahlen würde - getrieben von den offensichtlichen strategischen Vorteilen. Als am Donnerstag der endgültige Kaufpreis bekannt wurde, stieg die Aktie um sechs Prozent. Die US-Mutterfirma wird den Preis vollständig mit Geld bezahlen und nicht mit eigenen Aktien. Um die Milliardensumme zu stemmen, werden die Bank of Amerika und UBS neue Kredite zuschießen. Die Fusion soll im ersten Quartal 2006 vollzogen werden. Der bisherige Eigentümer der Hilton Group, Ladbrokes, wird sich künftig auf das Kasino- und Glückspielgeschäft konzentrieren.



Über Hilton Zurich Airport:

Im Grünen und doch inmitten des nördlichen Geschäftsviertels von Zürich liegt das Hilton Zurich Airport. Profitieren Sie vom ausgezeichneten Standort, nur 5 Minuten vom Flughafen und 15 Minuten vom Stadtzentrum Zürichs. Ihr Wohlfühlmoment steht für uns im Apart-Hotel an erster Stelle. Wir bieten Ihnen 323 modern eingerichtete Zimmer, welche von 25 m² grossen Hilton Gästezimmern bis zu 76 m² grossen Relaxation Suites im Feng Shui Stil variieren.

Reisende mit besonderen Ansprüchen haben die Möglichkeit, im Executive Zimmer mit Zugang zur Executive Lounge zu übernachten. Kostenloses Frühstück, Snacks und Drinks, internationale Zeitungen und individueller Service mit separatem Check-In sind bereits inbegriffen. Ob für einen Stehlunch oder ein Gala-Dinner, wir beraten Sie gerne bei der perfekten Menüauswahl. Unser Horizon10 mit offener Show-Küche bietet frisch zubereitete internationale und Schweizer Spezialitäten. Der Abend lässt sich ideal in unserer Bar mit aussergewöhnlichem Blick über die Flughafenregion ausklingen



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Weltgrösste Hotelkette entsteht - Hilton Hotels (HHC) kauft die Hilton Group ---


Weitere Informationen und Links:
 Hilton Zurich Airport (Firmenporträt)

 Artikel 'Weltgrösste Hotelkette entsteht - Hilton Hotels (HHC) kauft die Hilton Group...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Steuererklärungen, Finanzberatung, Pro Finanz Schweiz, Innovationswillen, Prämienzahler

Online Shop, PC, TV, Audio, Navigation, Zubehör, Telekom

System- und Software-Entwicklung

Kommunikationslösung, Telefonanlage, ISDN-Abschaltung

Steinbrüche, Belagswerk, Bauabfälle, Steinkörbe, Servicestützpunkt

Praxis für Hypnose- Hypnosetherapie

Pflanzliche Substanzen, Vitamin-Hefe-Produkten

Handel mit pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Produkten

Bank, Finanzdienstleister, Finanzmärkte, Russland

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: